Baumberger Wanderfreunde erhalten Nottulner Heimatpreis 2024

Die Preisverleihung am 15. November 2024

Vorstand undvMitglieder der BWF © Fotos Ursula Wolanewitz

Was wir machen, unsere Vereinsaktivitäten
Wir, die Baumberger Wanderfreunde, sind ein 1980 gegründeter gemeinnütziger Verein, der keiner übergeordneten Organisation angehört. Der Vorstand, die Wanderführerinnen und Wanderführer, sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Dazu gehört die Planung und Führung von Wanderungen und Radtouren nicht nur für Vereinsangehörige, sondern kostenlos für jeden Interessierten, der mitmachen möchte, auch die Organisation von geselligen Veranstaltungen wie Maifeier, Nikolausfeier usw. hat der Verein im Programm. Ruhebänke sind an Wanderwegen aufgestellt worden und werden auf Vereinskosten unterhalten, Vereinsmitglieder kennzeichnen Wanderwege.

Vorsitzender Winfried Thiemann, Anke Zandmann, BM Dr. Dietmar Thönnes und Vanessa Kalkhoff

Wir freuen uns natürlich, wenn diese Aktivitäten allgemein Anerkennung finden. Das geschah in diesem Jahr 2024 in ganz besonderer Weise durch die Verleihung des Nottulner Heimatpreises, um den wir uns beworben hatten. Die Baumberger Wanderfreunde (BWF) waren einer von drei Preisträgern. Überreicht wurde der Preis im Rahmen einer Ehrenamtsgala im ‚Alten Hof Schoppmann‘ in Darup, am 15. 11. 2024 dem Vorsitzenden Winfried Thiemann durch die Gemeinde Nottuln. Er nahm ihn stellvertretend für alle, die sich für den Verein engagieren, im Empfang. Ein angenehmer Nebeneffekt war das Preisgeld von 1.000 € zugunsten unserer Vereinskasse.

Laudatorin Anke Zandmann

Wenn hier über die Preisverleihung informiert wird, darf die Erwähnung unserer Laudatorin Anke Zandman nicht fehlen, die es in hervorragender Weise verstanden hat, die Ehrengäste, darunter der gesamte Vereinsvorstand und die „Bänker“ (siehe Fotos) über das Wandern im Allgemeinen und die Wanderfreunde im Besonderen zu informieren. Der gesamte Text ist unter folgendem Link (< bitte hier klicken) abrufbar.

Zitiert werden sollen an dieser Stelle nur einige aussagekräftige Schlagworte aus der Rede von Anke Zandmann: Wandern ist keine Spaziergang – Wandern ist Dünger fürs Gehirn – Man muss nicht das Land verlassen, um neue Welten zu entdecken – Ehrenamt ist Arbeit, die unbezahlt und unbezahlbar ist.

Und auch das: „Gibt es Besseres, als sonntags um 9 Uhr zu einer Wanderung zu starten und mit gestärktem Körper, sauerstoffgefüllt und seelisch erfüllt nach 3 Stunden wieder daheim zu sein und seinen zweiten Teil des Sonntags zu genießen?“ Schaut mal in den Redetext, es lohnt sich.

Winfried Thieman

• Der Preis, über den sich alle Vereinsmitglieder (momentan ca. 200) riesig gefreut haben, besonders die, die sich aktiv im Vorstand und bei den Wanderungen engagieren wird der Preis ein Ansporn sein, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren. Download Rede des Vorsitzenden.

Winfried Thiemann, (Vorsitzender), 20.11.2024